Definitionen

Hier findet Ihr Grundlagen und Definitionen:

Buzz-Kit

Unter einem Kit versteht man im englischen Ausstattung, Ausrüstung oder einfach nur einen (Bau-)Satz. Ein Buzz-Kit ist somit ein Produkt oder eine Dienstleistung, die vorab an Trendsettern oder Multiplikatoren versandt wird um somit Word of Mouth zu erzeugen. Das Kit wird entweder anonym versandt, so dass nicht ersichtlich ist wer hinter der Aktion steckt oder gebrandet als Vorabtest.

Buzz Marketing

Buzz englisch für Begeisterung, Gerücht oder auch Summen baut auf das Word of Mouth Marketing (Mundpropaganda Marketing) auf und ist eine Technik aus dem Bereich des Viralen Marketings.
Das Unternehmen gibt vorab Informationen an wenige Personen aus der Zielgruppe. In der Regel sind dies Persönlichkeiten wie Trendsetter oder Meinungsführer, die die Information einer breiten Masse zur Verfügung stellen. Die Mundpropaganda wird mündlich oder schriftlich von einem Kunden freiwillig weitergegeben und verbreitet sich meist in einer 1 zu 1 Situation. A la „Kennst Du schon“ „Hast Du davon schon gehört?“
Das wichtige ist hieran, dass die Personen authentisch auftreten und aus der intrinsischen Motivation heraus handeln und Ihre Familie, Freunde und Bekannte mit der Begeisterung für das Produkt oder Dienstleistung anstecken.

NPS – Net Promoter Score

Unter der Abkürzung NPS versteht man im Marketing den Net Promoter Score, einen simplen und einfachen Index zur Messung der Wahrscheinlichkeit, mit welcher ein Kunde ein Produkt, Unternehmen oder Dienstleistung weiterempfehlen würde. Als Vater des NPS ist Fred Reichheld zu nennen, der den Net Promoter Score in dem Artikel „The One Number You Need To Grow“  (Harvard Business Review, Dezember 2003) vorgestellt hat… (mehr lesen)

Seeding

Unter Seeding versteht man in der Praxis zielgruppenspezifisches Streuen eines Kampagnengutes also das Säen oder Platzieren einer viralen Botschaft, sprich die Infizierung von Multiplikatoren (Meinungsführern). Die Viralen Container verbreiten sich nur selten durch Empfehlungen von Einzelpersonen, somit müssen mehrere Multiplikatoren gefunden werden, die den Virus streuen um somit für eine kritische Masse sorgen und so die Mundpropaganda auslösen.

Trigger

Der Begriff Trigger steht im Deutschen für den Abzug einer Pistole oder einen Auslöser für eine Kamera und bezeichnet im viralen Marketing einen Sinneseindruck, welcher Erfahrungen und Erinnerungen weckt auch Schlüsselreiz genannt. Ein Trigger ist somit ein Auslöser für einen Weiterempfehlungsanreiz einer Person an möglichst viele Personen aus seinem sozialen Umfeld.

Virales Marketing

Virales Marketing (VM) oder auch bekannt unter Viral Marketing oder Virus Marketing, verdankt seinen Namen einer Assoziation aus der Medizin. Informationen sollen sich wie ein Virus zum Zwecke der Vermarktung von Unternehmen und deren Leistungen (Marken, Produkte oder Kampagnen) per Mundpropaganda von Kunden oder Konsumenten verbreiten, um so gezielt soziale Epidemien auszulösen.
Wichtig zur Abgrenzung zur herkömmlichen Mundpropaganda ist, dass dieser Effekt gezielt im Viral Marketing ausgelöst und gelenkt wird. Sprich man infiziert die effektivsten Überträger (Multiplikatoren) einer Zielgruppen mit einer meist virulenten Werbebotschaft.