Fernsehen beeinflusst Suchverhalten

Wie in meinem Beitrag Suchmaschinenspiel bei Schlag den Raab versprochen, liefer ich noch den Beweis der Auswirkung nach. Die Aussage beruht auf der wohl zurzeit einzig relevanten Suchmaschine in Deutschland, Google. Mit Google Trends lässt sich der Einfluss des klassischen Mediums, des Fernsehens, auf das neue Medium, das Internet, gut ableiten und veranschaulichen.
Am Tag der Erstausstrahlung und Wiederholung der Sendung Schlag den Raab sieht man einen erheblichen Anstieg des Suchvolumens der im Spiel „Suchmaschine“ vorkommenden Keywords. Sehr schön zu erkennen an den Peaks in der Grafik. Zur Illustration habe ich einmal vier Keywords genommen und die Grafiken eingebunden. Die Anderen habe ich weggelassen, jeder Graph  weist diesen Peak auf.

autobahn
Autobahn
autoreifen
Autoreifen
lufthansa
Lufthansa
weltkarte
Weltkarte

Die Reichweite des Fernsehens ist also immer noch ungeschlagen. Die Klassik sollte somit noch nicht abgeschrieben werden. In der Crossmedialennutzung ist sie doch schlicht weg am effektivsten.  Ein Mix aus Neuen Medien und Altbewährtem ist einfach unschlagbar.

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