Youtu.be – Youtube URL Shortener

Nach dem Facebook und Google ihre eigenen URL Shortener, fb.me und goo.gl letzte Woche herraus gebracht hatten, bekommt nun auch YouTube mit Youtu.be seinen eigen URL Shortener Dienst.
Youtu.be funktioniert allerdings nur für YouTube Video Links. Somit weiß der Nutzer sofort, dass es sich hierbei um ein YouTube Video handelt und dorthin weitergeleitet wird. Bei anderen URL Shortener erlebt man hier gerne mal eine Überraschung! :)
Um Youtube.be manuell zu verwenden, nimmt man die Video ID des zu kürzenden Videos und fügt sie hinter dem youtu.be ein.

Für den „Mega Weihnachtshit“ Amos – XXXMAS sieht dies wie folgt aus:

http://www.youtube.com/watch?v=LCBFg49oqic

daraus wird:

http://youtu.be/LCBFg49oqic

Kleiner Tipp unbedingt das „www.“ Youtub.be weglassen, sonst funktioniert der Dienst nicht!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.