Suchmaschinenspiel bei Schlag den Raab

In der  14. Sendung der Spielshow Schlag den Raab, in der Stefan Raab gegen den Herausforderer Marcus antrat, wurde das Spiel „Suchmaschine“ gespielt. Das Spiel war recht simpel es wurde ein Wortstamm vorgeben und sollte mit einem anderen Wort oder aber mindestens drei weiteren Buchstaben ergänzt werden. Wer bei der Suchabfrage die meisten Suchtreffer erzielte, erhielt einen Punkt.Ha, endlich ein Spiel wo ich mich vom Sofa aus mit dem Herrn Raab messen konnte, also das Notebook genommen und die ersten Begriffe gegoogelt. Doch  bekam ich nicht wie gewohnt die Suchergebnisse, sondern die Fehlermeldung “403 (Verboten)“ und auf dem Bildschirm war folgende Fehlermeldung zu lesen:

„Es tut uns leid, aber …
… Ihre Anfrage ähnelt automatisierten Anforderungen, wie sie von Computerviren oder Spyware-Anwendungen verwendet werden. Zum Schutz unserer Nutzer können wir Ihre Anfrage zum jetzigen Zeitpunkt nicht verarbeiten.“

google403

Nanu, was war hier denn los? Anscheinend hatten neben mir wohl noch viele andere ihr Notebook parat und wollten den Raab schlagen. Fehler 403 tritt folglich auf, wenn viele gleichzeitige Anfragen nach demselben Keyword bei Google eingehen.
So weit so gut – nicht gerade die spannendste Erkenntnis über die beliebte Suchmaschine.  Was sich hier allerdings noch zeigt, ist viel interessanter:
Das Fernsehprogramm hat tatsächlich einen Einfluss auf die Zuschauer, was zugegeben an sich auch nichts Neues ist. Es verdeutlich also sehr schön, dass die Interaktivität von Fernsehen von den Zuschauern gewünscht und gefordert wird! Es wird also Zeit für einen geeigneten Rückkanal ohne weitere Schnittstelle. Schnittstellenminimierung muss her – die Interaktion direkt vor dem Fernsehgerät muss ermöglicht werden. Denn was ist besser, als die Rezipienten in das Programm mit zu involvieren?! Bevor man noch die letzten Zuschauer an das Internet verliert, sollte eine solche Innovation dringend vorangetrieben werden.
Ich bin gespannt welche Auswirkung das Spiel auf die Suche der einzelnen Keywords faktisch gehabt hat und werde dies mittels Google Trends in den nächsten Tagen ermitteln, sprich sobald das Suchvolumen für die entsprechenden Keywords abrufbar ist. Die Ergebnisse werde ich dann hier auf viralbuzz veröffentlichen.

Die zu vollendenden Such-Wörter waren übrigens:
Luft-: Lufthansa; Luftballon
Auto-: Autobahn (Beide); Autobahn; Autoreifen
Geld-: Geldorf; Geldautomat
Kopf-: Kopfbedeckung; Kopfschmerz
Kaffee-: Kaffeetasse; Kaffeesorte
Nase-: Naseweiß;  Nasenoperation
Müll-: Müllproblem, Mülltonne
Welt-: Weltkarte (Beide); Weltkarten (Beide); Weltkrieg (Beide); Weltreise; Weltmeister
Katzen-: Katzenstreu; Katzenklo

Wer Schlag den Raab nicht gesehen habt, findet den Videostream zum Spiel hier.

1 Kommentar

  1. […] um zu sehen, ob sie die gleiche Anzahl an Ergebnissen bekommen. Gleiches hat auch der Autor von Viralbuzz gemacht. Doch anstatt die Suchergebnisse zu sehen, bekam er die nachfolgende Fehlermeldung […]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.