The best air race pilot ever

In dem viralen Clip wird dem Zuschauer suggeriert eine Flugszene aus einem Flugtraining eines Redbull Air Race Piloten zusehen. In dem 1:07 Minuten langen Clip verliert ein Flugzeug einen Flügel und schafft es dennoch die Maschine sicher zu landen. James Andersson ist angeblich der Teufelskerl, der dieses Kunststück vollbracht haben soll.

Der Clip hat schnell bei den Zuschauern eine Diskussion für den Wahrheitsgehalt des Videos ausgelöst und zu hitzigen Fake & Real Debatten geführt. Es ist schon beeindruckend zusehen wie viel Zeit und Mühe sich manche Rezipienten machen um den Fake-Beweis zuliefern. Eine Video-Antwort habe ich mal herausgegriffen:

Natürlich sieht das geübte Auge bei der Landung sofort, dass in die Digitaletrickkiste gegriffen wurde. Dennoch finde ich das Video sehr gelungen und Unterhaltsam und vor allem auch weitergabewürdig. Dies zeigt sich auch besonders in den Zahlen, die man zu dieser Kampagne aus dem Netz ableiten kann.
Am 29 Oktober ging das Video bei YouTube online und verzeichnet derzeit über 3 Millionen Views, 1.670 Kommentare, mehrere Adaptionen auf YouTube selbst, laut viral video chart wurde der Clip in 52 Blogs gepostet und nach Google-Abfrage linken 120 weitere Seiten auf den YouTube-Clip.
Man beachte auch den Anstieg des Search Volumens für Killathrill seitdem der Clip online ist. Die Leute haben praktisch vor dem Video nicht nach dem Klamottenlabel gesucht.

Suchvolumen Killathrill
Suchvolumen Killathrill

Damit kann man sagen das die Kampagne durchaus sehr erfolgreich lief und sicherlich das Ziel des Clips erfüllt wurde und Killathrill nun den entsprechenden Bekanntheitspush erfahren hat. Wichtig ist auch, dass die Macher rund um das Video sehr viel Liebe fürs Detail zeigten und noch zeigen. James Andersson ist in einem Interview zu dem „Vorfall“ auf YouTube zusehen, hat eine gepflegte Homepage bekommen und einen Twitter-Account mit welchen James regelmäßig twittert.

2 Kommentare

  1. schumi sagt:

    das ist alles ein fake
    war ein wxperiment von galileo wie schnell sich gerüchte ausbreiten können hat sich ja gelohnt nahc einer woche 3 mio klicks

  2. […] die während des Fluges einen Flügel verloren hat. (Näheres hierzu in meinem Artikel aus dem November.) Nun wurde die Kampagne bzw. das Gerücht rund um den „One Wing […]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.