Schäfer-Gümbel 09 – Obamania

Obamania nun auch in Deutschland was in Deutschland für den anstehenden Wahlkampf zu erwarten war, wird jetzt Realität! Was als Scherz begann entpuppt sich nun für den neuen hessischen SPD-Spitzenkandidaten, Thorsten Schäfer-Gümbel, als machtvolles Marketingtool.
Allerdings war der Erfolg nicht ganz freiwillig und geplant. Verantwortlich für den Hype rund um Schäfer-Gümbel ist der Blogger Achim Schaffrinna, welcher in seinem Blog über Corporate Design bloggt. Inspiriert von der erfolgreichen Obama-Wahl-Kampagne entwarf er ein Schäfer-Gümbel-Logo, welches stark an das von Barak Obama angelegt ist.

Auch das ZEITmagazin griff die Thematik auf und entwarf ein „Hope-„ Wahlkampfposter, welches nun auch bei Schäfer-Gümbels Webauftritt zu bewundern ist. Der hessische Spitzenkandidat kann wohl gut mit dem Hype leben, denn nun ist auch ein Facebook-Profil von ihm auf seiner Seite zu finden. Bleibt nur noch der Schritt zu Twitter zu wagen!
Ich freu mich schon auf die ersten Merkel Virals und Spamnachrichten. So lustig wie es sich anhört auch die deutschen Politiker können so auf wertvollen Stimmenfang in der jungen Wählerzielgruppe der unter 21, 21-25 und der 25-20 jährigen gehen, denn hier liegt die Wahlbeteiligung deutlich unter dem Durchschnitt.

Bleibt abzuwarten welcher hiesige Spitzenpolitiker die Macht der Sozialen Medien für sich entdeckt und in welcher Form nutzen wird…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.